Frequently Asked Questions

Answer all of your questions

Purchases & Refunds

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book.
There are many variations of passages of Lorem Ipsum available, but the majority have suffered alteration in some form, by injected humour, or randomised words which don't look even slightly believable.
It is a long established fact that a reader will be distracted by the readable content of a page when looking at its layout. The point of using Lorem Ipsum is that it has a more-or-less normal distribution of letters, as opposed to using 'Content here, content here', making it look like readable English.

Gemeinsam bücher

Die Keimzelle des Lehrwerks bildet ein hochqualifiziertes Autorenteam bestehend aus studierten Germanisten und Germanistinnen, erfahrenen Gymnasial- und Universitätsprofessoren und Professorinnen, Sprachwissenschaftler und Sprachwissenschaftlerinnen, aber auch Schauspieler und Schauspielerinnen, Musiker und Musikerinnen und vielen mehr.
12 Bücher für die Niveaustufen A1 und A2 sind bereits herausgegeben worden. Die Bücher für die Niveaus B1 und B2 sind allerdings auch schon in der Endphase.
Wir wollten alles nur kein zu dickes Buch, welches es nie zur Vollendung schafft. Das motiviert die Schüler nicht, weil sie ihre eigenen Erfolge nicht sehen. Die drei dünneren Bücher bieten viel mehr Platz für eine Individualisierung der Schüler. Das Lehrbuch ist die Basis und Erklärung der Materie, jedoch gibt es in ihnen kein Übermaß an Übungen. Dafür gibt es die zwei ergänzenden Bücher. Außerdem unterscheidet sich jedes der 3 Bücher wesentlich von den anderen. Das Lehrbuch ist traditionell, bietet aber auch einen „Teste dich selbst“-Bereich, Vokabellisten und als Schmankerl und Entspannung eine Kaffeeecke! Das Trainingsbuch ist als Grammatikbuch gedacht. Bietet aber anders als üblich viel Raum für Kreativität und Spaß. Das Übungsbuch ist ein sehr kommunikatives Buch. Es legt seinen Fokus auf Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Mit diesem Buch kann man leicht Alltagssituationen, die jeder zu bewältigen hat, lebensnah vorstellen. Außerdem liegt bei all unseren Büchern, egal ob Lehrbuch, Trainingsbuch oder Übungsbuch ein großes Augenmerk auf unserer audiovisuellen Unterstützung.
Die Bücher bilden erst zu dritt eine vollkommene Einheit – sie ergänzen sich zum Lernen und zum Unterrichten. Das volle Potenzial wurde mit allen drei gemeinsam erprobt und so wollen wir es auch weitergeben.
Es hört sich schwerer an, als es ist. Eigentlich ist es sehr unkompliziert! Auf jedem Smartphone, Tablet oder ähnlichem Gerät kann man eine QR-Code Scanner App herunterladen und mit dieser kommt man über unsere Codes direkt zum Video. Die Videos sind aber auch ganz einfach über unsere Website abrufbar, sollte jemand kein technisches Gerät, wie ein Smartphone besitzen.
Wir wollen vermehrt auf moderne Technik setzen, da wir oft mit dem Problem konfrontiert wurden, dass neuere Laptops und Computer oft kein CD-Rom mehr haben. Manchmal muss man mit der Zeit gehen. Und die Revolutionierung von Smartphones ist so ein Fall.
Für dieses Problem suchen wir selbst noch eine Lösung. Es ist nämlich ziemlich schwer eine passende Alternative für jemanden zu finden, der ganz ohne eine technische Ausstattung lebt. Aber selbst wenn wir CDs hätten, würde man ohne technische Ausstattung, also auch einem CD-Player, nicht weit kommen.
Die Bücher sind nicht für Leute gedacht die schon Deutsch können, sondern für jene ohne Deutschkenntnisse und aus anderen kulturellen Kreisen. Deutsch ist eine schwere Sprache und für Leute, die diese noch nicht beherrschen ist es sicher kein Leichtes immer konzentriert und fokussiert zu bleiben. Dabei unterstützen die vielen Farben und Illustrationen. Man bleibt außerdem viel interessierter und die Bilder geben oft einen Input für den Unterricht. Und natürlich haben wir darauf geachtet, welche Farben wir verwenden. Es sind keine aggressiven, sondern beruhigende Pastellfarben.
Viele haben die Unterstützung unserer Trainer und Trainerinnen, die das Buch schon erprobt und auch im Unterricht verwendet haben, als sehr hilfreich erachtet. Wegen der großen Vielfalt an Übungen und den breit gefächerten Themenbereichen, würden wir unser Wissen gerne mitgeben. Das ist aber auch keines Falls verpflichtend, wir wollen lediglich die Möglichkeit geben. Als kleine Unterstützung planen wir außerdem Video-Tutorials, die die Arbeit mit den Büchern erleichtern soll.
Für das Einüben in ein neues Thema verwendet man das Lehrbuch – dort ist alles erklärt. Auch exemplarische Übungen sind dort zu finden. Die 3 Bücher ermöglichen es auf jede Klasse, jeden Schüler und jede Schülerin individuell einzugehen. Also wenn ein Schüler noch Probleme mit der Grammatik hat, eine andere Schülerin aber im Umsetzen von Gehörten, kann mit dem Trainings- und Übungsbuch Abhilfe geschafft werden. Bei einer so großen Vielfalt sollte es da kein Problem geben.

Didn't find the answer?